We use cookies to improve our services and to make you offers related to your preferences. If you continue browsing, we will consider that you allow us to use them. You can change the settings or get more information on our Terms of use & Cookies Policy.

Close


ok
Close

Error


Please wait while processing...


Was brauchen Sie zu wissen, um sich für einen Marker zu entscheiden

Wir verwenden sie fast täglich: in der Produktion zur Kennzeichnung von Bauteilen, in medizinischen Geräten zur Kennzeichnung von Proben; wir beschreiben damit Schaufenster, wir halten Ideen auf Tafeln und Flipcharts fest, wir verwenden sie, um wichtige Texte in Dokumenten hervorzuheben. Sie werden von Managern, Künstlern, Lehrern, Mitarbeitern in Fabriken, in Lagern, auf Baustellen oder in Labors eingesetzt.

Wir sprechen von Markern, die Teil unseres Arbeits- und Privatlebens geworden sind. Es gibt eine Vielzahl von Markern auf dem Markt und es ist sicherlich nicht einfach, den richtigen für unseren Zweck zu wählen.

Was ist bei der Auswahl eines Markers wichtig? Wir müssen uns unbedingt Gedanken darüber machen, wo und wie wir den Marker einsetzen, auf welcher Oberfläche und unter welchen Bedingungen wir damit schreiben.

Alle Marker

Die häufigsten Fehler bei der Verwendung von Markern

Wenn der Marker nicht schreibt, kann das mehrere Gründe haben. Prüfen Sie zuerst, ob Sie einen geeigneten Marker für die Oberfläche haben, auf der Sie schreiben möchten. Wofür er gedacht ist, können Sie auch dem Namen entnehmen, der direkt auf dem Marker steht.

Die Art der Aufbewahrung ist sehr wichtig. Die Marker sollten horizontal und nur kurzzeitig vertikal mit der Spitze nach oben aufbewahrt werden. Vermeiden Sie es, den Marker mit der Spitze nach unten aufzubewahren, denn die Farbpigmente könnten Klumpen bilden, die sich dann in den Fasern der Spitze auffangen und diese verstopfen.

Hat Ihr Marker eine austauschbare Spitze? Versuchen Sie, die beschädigte Spitze auszutauschen, und Sie können Ihren Marker weiterverwenden. Eine Ersatzspitze ist eine günstigere und umweltfreundlichere Alternative zum Austausch des ganzen Markers.

You have already signed up the back in stock alert

Lackmarker edding 750, Rundspitze, Strichstärke 2-4 mm, weiß
Wenn der sog. Pump-Marker, d.h. mit einem Pumpsystem, aufgehört hat zu schreiben, versuchen Sie, den Marker richtig zu schütteln. Wenn der Marker anders als horizontal aufbewahrt wurde, konnten sich Pigmentklumpen bilden, die „zerschlagen“ werden müssen. Versuchen Sie erst nach gründlichem Schütteln die Spitze zu pumpen.

Das Problem mit eingetrockneten Markern können Sie auch so lösen, indem sie Marker wählen, die mehrere Tage offen, also ohne Deckel, liegen können und die Tinte dabei nicht austrocknet.

You have already signed up the back in stock alert

Permanentmarker edding 3000, Rundspitze, Strichstärke: 1,5-3mm, schwarz

You have already signed up the back in stock alert

Lackmarker edding 751, Rundspitze, Strichstärke: 1-2 mm, weiß

You have already signed up the back in stock alert

Permanentmarker Lyreco, Keilspitze, Strichstärke: 1-5mm, schwarz

You have already signed up the back in stock alert

Boardmarker Lyreco, Rundspitze, Strichstärke: 1,5-3mm, farbig sortiert, 4er-Etui
Umwelt und Marker
Auf dem Markt mit Markern finden Sie neben Einwegmarkern eine Vielzahl von umweltfreundlichen Markern: nachfüllbare Marker, Marker mit auswechselbarer Mine sowie Marker, die recycelbar oder aus recycelten Materialien hergestellt sind.

Wie unterscheidet sich ein umweltfreundlicher Marker von einem üblichen Marker? In den meisten Fällen durch die Technologie, dank der er funktioniert, durch die Art und Weise, wie er hergestellt wird, die Rohstoffe, aus denen er hergestellt wird, und die Art des Recyclings. Die Qualität von Markern, die aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt werden, ist genauso hoch wie die von herkömmlichen Markern. Gleichzeitig versuchen die Hersteller mehr ethische Produktionsmethoden einzubauen.

Bei einem Einwegmarker ist das Recycling kompliziert, in vielen Fällen sogar unmöglich. Die Stöpsel sind fest mit dem Gehäuse des Markers verschweißt, seine Hülle ist durch Bedruckung verunreinigt und die Tinte ist für die Natur giftig. Deshalb bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Marker in den gemischten Müll zu werfen.

Sammelboxen für gebrauchte Marker sind eine großartige Initiative, um Abfall auf Deponien zu reduzieren. Die gefüllten Sammelboxen gehen dann zurück zum Produzenten, der diese Abfälle auf eigene Kosten verarbeitet.
Blue Angel
EU Ecolabel
FSC
Lyreco Green Tree
Obwohl recycelbare Marker teurer sind als Einwegmarker, ist ihr höherer Preis eine Investition in die Nachhaltigkeit und Zukunft unseres Planeten. Diese umweltfreundlichen Varianten erkennen Sie ganz einfach an den Zertifikaten, mit denen sie gekennzeichnet sind - Blue Angel, EU Ecolabel, FSC-Zertifikat oder Grüner Baum.
Sie können auch nachfüllbare Marker wählen - entweder über ein sog. Kapillarsystem, bei dem die Spitze in die Tinte eingetaucht ist, oder die eine austauschbare Mine haben.

Auf dem Markt finden Sie auch umweltfreundliche Marker, die sich vollständig recyceln lassen – Gehäuse und Tinte mit Spitze sind biologisch abbaubar und Sie können sie guten Gewissens in den Kompost werfen.
Wissen Sie, wie man ein geeignetes Whiteboard auswählt?

The best brands are on Lyreco: