1) Unterschied zwischen „Grüner Baum“ und „Nachhaltige Auswahl“:
Nachhaltige Trends/Anforderungen haben sich in den letzten Jahren schnell entwickelt, vom Produkt selbst über die Produktverpackung bis hin zu den Auswirkungen des Produkts am Ende seiner Lebensdauer. Wir bei Lyreco möchten es Ihnen erleichtern, die Produkte mit dem Symbol „Nachhaltige Auswahl“ zu identifizieren. Aus diesem Grund stellen wir jetzt Lyreco „Grüner Baum“ auf Lyreco „Nachhaltige Auswahl“ mit breiteren Anforderungen um.
Lyreco „Grüner Baum“ konzentriert sich auf Produkte mit Umweltbeitrag. Während Lyreco „Nachhaltige Auswahl“ umfassendere Anforderungen hat, die sich auf den ESG-Standard konzentrieren und drei obligatorische Kriterien enthalten:
• Eine gültige ESG-Zertifizierung oder 20 % der Mindestpunktzahl 3 auf dem ESG-Selbstfragebogen pro Lieferant; und
• Mindestens 80 % des Gewichts der Primärverpackung des Produkts sind recycelbar; und
• Mindestens 80 % des Produktmaterials ist entweder recycelbar oder das Produkt ist wiederverwendbar.
Wenn die oben genannten 3 obligatorischen Kriterien erfüllt sind, werden die Produkte weiter bewertet und mit bis zu 3 der folgenden „Nachhaltige Auswahl“-Symbole versehen:
• Produkte, die sich auf den Beitrag zur Umwelt konzentrieren (Auswahl „Planet“); UND/ODER,
• Produkte, die zum Wohlbefinden und zur Sicherheit von Menschen bei der Arbeit beitragen (Auswahl „Menschen“); UND/ODER,
• Produkte, die zur Verbesserung der gesellschaftlichen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften beitragen (Auswahl „Gemeinschaft“).
Die „Grüner Baum“-Methodik von Lyreco stützt sich auf ISO 14020: Umweltzeichen und Erklärungen. Die „Langfristig nachhaltige Auswahl“-Methodik von Lyreco stützt sich auf ISO 20400: Leitfaden für nachhaltige Beschaffung.