We use cookies to improve our services and to make you offers related to your preferences. If you continue browsing, we will consider that you allow us to use them. You can change the settings or get more information on our Terms of use & Cookies Policy.

Close


ok
Close

Error


Please wait while processing...


Dear customer,
We are processing your request.
Please do not leave the session, this operation can take several minutes.
You will be informed when it is complete.
Thank you for your patience.

Deselect All

Filter by

Category
See all
Search within these results
search.totalHits > 0 = true user.userSettings.cmsSettings.facetEnable = true search.displayFacetBlock = true search.facets empty = false search.facets size = 1
Marke
   

Our Partners shops

       

News

Aktuelle Kataloge
Stöbern Sie durch die breite Produktvielfalt in unseren Katalogen.

Jetzt online blättern

Nachhaltigkeit
Unsere neue Methodik zur Lieferanten- und Produktbewertung.

Jetzt entdecken

Brandschutz

  ( 7  products )

Betrieblicher Brandschutz

Brandschutz ist eine wichtige Präventionsmaßnahme für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Unter dem Begriff Brandschutz versteht man jegliche Maßnahmen, die die Entstehung und Ausbreitung eines Brandereignisses vorbeugen und abwehren. Der vorbeugende Brandschutz beschreibt alle Maßnahmen die vor der Entstehung eines Brandes unternommen werden können. Der abwehrende Brandschutz greift dann, wenn ein Brand entstanden ist und besteht aus Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Neben dem Löschen eines Brandes kommt den Maßnahmen zur Minimierung von Brandschäden eine zentrale Bedeutung zu.

 

 

Feuerlöscher

Da die brennbaren Stoffe in ihrer Art sehr unterschiedlich sind, kommen auch unterschiedliche Mittel für den Brandschutz zur Anwendung. Ein universell verwendbares Löschmittel gibt es nicht. Um optimalen Brandschutz gewährleisten zu können, sollte der Feuerlöscher passend zu den betrieblichen Umständen ausgewählt werden. Beachten Sie bei der Auswahl die aktuellsten Vorschriften für den betrieblichen Brandschutz.

 

 

Schaumlöscher

Löschraum wird durch Verschäumung eines Wasser-Schaummittel-Gemisches mit Luft erzeugt. Schaumlöscher werden insbesondere bei Flüssigkeitsbränden eingesetzt, um brennende Oberflächen abzudecken. Dabei wird der Stick- und Kühleffekt des Schaums genutzt. Für Bereiche, in denen verschiedene Stoffe vorhanden sind, entstehen kaum Folgeschäden. Einsatzbereiche: Verwaltung, Produktion, Büroräume und Praxen, Verkaufsflächen, öffentliche Bereiche, Flughäfen.

 

Wasserlöscher

Als Löschmittel kommt hier Wasser zum Einsatz. Die Löschwirkung beruht auf der Abkühlung der brennenden Stoffe. Ungiftig für Mensch, Tier und Umwelt. Einsatzbereiche: Papier und Kartonagenlager, Verkaufs- und Ausstellungsflächen, Textilien.

 

Fettbrandlöscher

In Fettbrandlöschern kommt ein spezielles Löschmittel zum Einsatz, das die Sauerstoffzufuhr unterbindet. Kühlt das Brandgut und verhindert so ein erneutes Aufflackern des Brandes. Verhindert Fettexplosionen beim Löschen von Fettbränden. Einsatzbereiche: Großküchen, Kantinen, Gastronomie, Imbissbetriebe.

 

Pulverlöscher

Sie bilden eine Pulverwolke, deren Partikel den Verbrennungsvorgang schlagartig, sehr effektiv und großflächig zum Erliegen bringen. Einsatzbereiche: Außenbereiche, Fahrzeuge, Tiefgaragen, Parkhäuser, Heizungsanlagen, chemische Industrie, Raffinerien. Hinweis: Diese Löscher entleeren sich bei ununterbrochener Betätigung sehr schnell. Die Pulverausbringung kann großflächige Verschmutzungen nach sich ziehen. Um Folgeschäden zu mindern, sollten an Arbeitsstätten – sofern geeignet – Nassfeuerlöscher vorgezogen werden.

 

Kohlendioxidlöscher

In diesen oft auch Kohlensäurelöscher genannten Geräten dient Kohlendioxid als Löschmittel. Es kühlt den brennenden Stoff ab und verhindert den Luftzutritt. Kohlendioxid löscht rückstandslos, in der Herstellung besonders umweltfreundlich, nicht elektrisch leitend. Einsatzbereiche: elektrische und elektronische Anlagen, Reinst- und Reinräume, chemische Industrie, Bereiche mit besonders hygienischen Anforderungen. Hinweis: Kohlendioxid ist schwerer als Luft, daher kann es beim Einsatz in tiefgelegenen Räumen zu einer Veränderung der Raumluft und zur Erstickungsgefahr für die Löschmannschaft kommen.

 

Display in:

Grid mode List mode

You have already signed up the back in stock alert

The best brands are on Lyreco: